Infos


Info


 


SCHNELL-NAVIGATION

Leitseite Russland
 

 Fitness-Seiten

Informationen zum
   Betriebspraktikum
   Klasse 9

   Praktikumsbegleitheft
   (9. Klasse)


    Praktikumsformular
   
September  2015

      März   2016

• Praktikum Ober-
   stufe:

   Info-Blatt
   Begleitbrief
   Vertragsformular

   Praktikumsbegleitheft

 


Was gibt's Neues?

01.09.2015 Das neue Schuljahr hat begonnen, und meine Homepage ist nun auch wieder auf dem neusten Stand.
Die Klassenarbeitstermine folgen sobald wie möglich.
07.02.2015

Auch in politisch unruhigen Zeiten wollen wir unsere freundschaftlichen Beziehungen nach Russland weiter pflegen.
Heute fliegen wir mit 11 Schülern nach Moskau, um unsere Partnerschule zu besuchen.
Die Tagesberichte finden Sie   hier.

19.01.2015 Endlich konnte sie heute eröffnen: die „Flotte Theke“ – die neu gegründete Schülerfirma der Freien Christlichen Gesamtschule Düsseldorf.
Schon im letzten Schuljahr hatte sich der Arbeitslehrekurs Jahrgang 9 in einem Projekt Gedanken gemacht, was nötig ist, um sich selbstständig zu machen. Hierbei wurde der Gedanke geboren, das Gelernte praktisch anzuwenden und einen von Schülern geführten Kiosk zu gründen.
Mit Beginn des aktuellen Schuljahres hat sich nun ein Team von Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 10 und 11 – begleitet von Herrn Faber und Herrn Wolter an die Arbeit gemacht.
Wir wünschen der "Flotten Theke" einen guten Start und viel Erfolg.
15.10.2014 Heute fliegen wir nach Russland, um an den 22. International Space Olympics teilzunehmen.
Die Tagesberichte gibt es wieder   hier.
05.09.2014 Die Klassenarbeitstermine für das 1. Halbjahr sind online.
Bitte unter dem entsprechenden Kurs nachsehen.
27.06.2014 Die Praktikumsunterlagen für das kommende Schuljahr 2014/2015 sind jetzt online (siehe roter Kasten links auf dieser Seite).
23.06.2014 Am 18.06.2014 haben wir die 10. Klassen verabschiedet.
Näheres zur Klasse 10a kann man   hier   bewundern.
09.06.2014 Nach der Olympiade ist vor der Olympiade.
Zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereiten sich schon jetzt auf die Teilnahme an den  22. International Space Olympics im Oktober 2014  vor.
Weitere Informationen?   hier
09.06.2014 Die Klasse 10a steht "kurz vor dem Ende".  Fotobeweis?   hier
01.02.2014 Vom 02. bis 10. Februar 2014 besuchten wir unsere Parterschule in Moskau.
Unseren Reisebericht gibt es     hier.
03.11.2013 Wir sind gut und erfolgreich mit unserem Schülerteam von den  21. International Space Olympics in Russland zurückgekehrt.
Was wir erlebt haben?
Nähere Informationen gibt es   hier.
23.09.2013 Bilder von der Abschlussfahrt der Klasse 10a im September 2013 nach England.     hier
25.11.2012 Die 20. International Space Olympics sind für uns erfolgreich zu Ende gegangen.
• Ausführliche Berichte:   hier
• Fotos von den Space Olympics:   hier
• Presseecho:   hier
09.08.2011

Lernhilfe: Wie funktioniert das Lernen mit Karteikarten?     mehr
Neben den vielen Hilfen, die es für den PC gibt, ist diese Methode immer noch sehr zu empfehlen.

Interessantes - aufgeschnappt
Wie viel Disziplin brauchen wir? - Ein Beitrag zur aktuellen Diskussion über mehr oder weniger Disziplin in der Erziehung.     mehr

"Shisha-Rauchen ist doch nicht schlimm!" - Oder doch? Mach Dich schlau!     mehr

Tendenzen der Schulentwicklung: Die Synode des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss hat am 17.11.2007 ein Positionspapier zu Fragen von Schule und Bildung verabschiedet, in dem sie sich kritisch mit der gegenwärtigen Schulentwicklung auseinandersetzt.     mehr

"Mediengewalt macht Jungen aggressiv."  Bericht vom 12. Deutschen Präventionstag in Wiesbaden      mehr
"Wer raucht, bleibt sitzen."  Dies ist grob gesagt das Ergebnis einer Studie, die an Schulen im Raum Heidelberg erhoben wurde.     mehr
Zentralen Prüfung: Beispielaufgaben und Informationen zur ZP in der Klasse 10     mehr

Im Elternbereich finden Sie noch weitere grundlegende Artikel zu pädagogischen Fragen.   mehr

 

Jahreslosung für 2015:

Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen,
www.verlagambirnbach.de

 


 
Leitvers für das Schuljahr 2014 / 2015:

 "Lebt wie Kinder des Lichts. Ein solches Leben führt zu aufrichtiger Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit."
(Brief an die Epheser, Kapitel 5, Vers 8b-9)

Dieser Vers
soll uns an unserer Schule im Schuljahr 2014/15 begleiten.

 


letzte Änderung: Dienstag, den 01.09.2015